Release Notes: fortlaufend verbessert

Unsere Produkte werden fortlaufend verbessert und erweitert - maßgeblich durch Kundenvorschläge, die sich aus Anforderungen und Erfahrungen im Praxisalltag ergeben. Mit dem Support- & Update-Service profitieren Sie regelmäßig automatisch von den neuesten Versionen.

 


Verbesserungen und Erweiterungen der Version 1.22

Über das Papierkorb-Symbol am Ende des Navigationsbaums haben Sie Zugriff auf alle gelöschten Berichte. Sie können die Berichte wiederherstellen oder endgültig löschen.

In der Versionsverwaltung der Berichte ist sichtbar, wer der Ersteller und Bearbeiter der einzelnen Versionen ist sowie wann eine Version erstellt oder zuletzt verändert wurde.

Unter Vorlagen > Aufträge > Details wird die freigegebene Version der ausgewählten Vorlage angezeigt.


Verbesserungen und Erweiterungen der Version 1.20

Mit der aktuellen Version 1.20 (Dezember 2022) wurden an zahlreichen Stellen der Programmoberlfäche Beschriftungen und Erläuterungen verbessert.

Diagramme und Bilder in XLSX-Templates werden auch beim Export als PDF-Dokumente dargestellt
Beim Exportieren von Berichten ist als Standard die freigegebene Version ausgewählt, sonst die aktuelle Arbeitsversion.

Bei der Bearbeitung von Vorlagen können Ausdrücke einfacher sortiert werden. Zudem sind die Gruppierung und das Aggregieren zusammengefasst worden.

Im Management können Sie mehrere Zeitpläne für einen Auftrag hinterlegen.

 


Verbesserungen und Erweiterungen der Version 1.19

Seit Version 1.19 (Herbst 2021) von pdv-beas3 können Sie Daten aus verschiedenen Quell-Systemen innerhalb eines Berichtes zusammenführen. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten zur Auswertung, Weiterverarbeitung und Interpretation der Daten. In gewachsenen IT-Strukturen werden oft mehrere Datenbanken für unterschiedliche Zwecke eingesetzt; dank pdv-beas3 können diese Strukturen beibehalten und trotzdem übergreifend ausgewertet und verteilt werden.

Bisher war es bereits möglich, unterschiedliche Datenquellen abzurufen, jedoch konnten Informationen aus jeder Quelle nur jeweils in einem Bericht verwenden werden. Mit der jüngsten Version erstellen Sie Vorlagen mit mehreren Systemen, aus denen sich später für jede Abfrage und jeden Parameter die unterschiedlichen Datenquellen auswählen lassen. In der Vorlagenverwaltung wird für diesen Zweck bereits vorab angezeigt, ob die für die Vorlage gewählten Datenquellen für den aktiven Benutzer verfügbar sind. Über die neue Funktion "Konvertieren" können Sie bestehende Vorlagen in eine Vorlage mit mehreren Systemen konvertieren.

Darüber hinaus hat die neueste Version weitere Verbesserungen erhalten - in der Benutzeroberfläche, bei der Suche und Darstellung bestimmter Datensätze oder bei der Verwaltung der Vorlagen. Auch können jetzt bereits vorhandene Vorlagen zu einer Vorlage zusammengefasst werden.

Hinweis: im Update zur Version 1.19 sind die Versionen 1.16 bis 1.18 enthalten.

 


pdv-beas3: Verbesserungen und Erweiterungen der Version 1.15

Mit der Version 1.15 (Winter 2019/2020) von pdv-beas3 profitieren Sie von zahlreichen Verbesserungen. Die wichtigsten Neuerungen finden Sie nachfolgend zusammengefasst.


Aufräumen im Abfragedesigner

Über die Funktion 'Layout neu anordnen' können Sie eine Übersicht wiederherstellen, wenn es bei zu vielen Tabellen im Abfragedesigner unübersichtlich geworden ist. Ist eine Ansicht ungeordnet (beispielsweise alle Tabellen untereinander dargestellt), dann wird beim Laden der Abfrage ein neues bereinigtes Layout erstellt. Diese Funktionen optimieren die Anordnung der Tabellen anhand der Größe des Abfragefensters.

Parameter und Transformation

Die Konfiguration der Transformation wurde vereinfacht. U.a. wird nun nach Zeilen-, Spalten- und Wertfelder unterschieden, Gruppierungs- und Beziehungsfelder sind nun automatisch Zeilen.

Bei der Konfiguration eines Parameters mit der Wertart (Abfrage) können Sie Zusatzfelder definieren.

Verbesserungen in der Vorlagenverwaltung

Vorlagen können nun in unterschiedlichen Versionen angelegt und verwaltet werden.

Aktionen und Benutzer können Sie mehreren Vorlagen gleichzeitig zuordnen. Dafür markieren Sie in der Tabelle die gewünschten Vorlagen und wählen Sie über das Kontextmenü 'Aktionen freigeben' bzw. 'Benutzer freigeben' aus.

Im Excel-/Word-Designer gibt es Schaltflächen zum schnellen Wechseln zum Abfragedesigner und zum Template.

Während der Vorlagenbearbeitung wird beim Speichern eine Sicherungskopie angelegt. Sollte es zu einem unvorhergesehenen Abbruch (Absturz) der Anwendung kommen, kann so die Vorlagenbearbeitung mit der Sicherungskopie fortgesetzt werden.

Verbesserungen bei der Auftragsverwaltung

Die Dialoge zur Auswahl von Benutzern zeigen zusätzlich die Bemerkung und Organisation an.

Die Ausgabe eines Auftrages als E-Mail wurde erweitert. Diese bietet u.a. einer E-Mail-Adressen-Autovervollständigung und erlaubt die Angabe von Kopie-Empfängern (Cc und Bcc). Die Autovervollständigung verwendet E-Mail-Adressen aus der Benutzerverwaltung oder bereits bei anderen Aufträgen verwendete Adressen.

Als neuer Ausgabetyp für Aufträge können Berichte direkt auf einem Drucker ausgeben werden.

Übersetzungen von Tabellen und Spalten

Tabellen und Spalten werden zur besseren Übersichtlichkeit in die Sprache der Anwendung übersetzt. Wurde beispielsweise bei der Abfrage der Auftragsnummer aus einer Datenbank zuvor auf die Tabelle "LIMS_TASK" und die Spalte "NUMBER" zugegriffen, wird nun die Tabelle in "Auftrag (LIMS_TASK)" und die Spalte in "Nummer (NUMBER)" übersetzt.

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